Optimierung Online-Netzauskunft

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #285 von Robert_Wanja
Optimierung Online-Netzauskunft wurde erstellt von Robert_Wanja
Hallo,
wir bei der WEMAG Netz GmbH haben das G!NIUS Web Portal Version 6.0.0.591 im Einsatz seit Juni 2021. Das Portal läuft sehr gut und unterstützt uns sehr bei der Vielzahl der Anfragen. 
Wir haben seit Beginn knapp über 2.200 Anfragen über das Portal abgearbeitet. Bei einigen Anfragen stoßen wir aber auf Probleme der effizienten Abarbeitung. Hier würde ich gern Rückmeldungen von anderen
Portal-Anwendenden erhalten, wie Sie hiermit ggfs. umgehen.
  1. Eine Anfrage auf 2 Adresse (Dorfstraße 1 und Dorfstraße 48) --> Wir setzten 2 einzelne Plotrahmen, die nicht überlappend sind und bekommen einen Fehler, dass die Plotrahmen nicht überlappen. Anschließend plotten wir nur einen Plotrahmen auf Dorfstraße 1 und erstelle für den Kunden eine weitere Anfrage für Dorfstraße 48. Wie gehen Sie mit solchen Fällen um?
  2. Anfragen für Trassenbau für Anbindung von Solarpark an UW von z.T. über 10km Trassenlänge. Standardmäßig ist der Plotrahmen nur 500 Meter um die abgefragte Adresse platzierbar. Diesen Radius haben wir auf 5km erweitert. Das hilft bei vielen Anfragen, aber solche langen Trassen müssen auch gestückelt werden, wie in Punkt 1. Die Radiusanpassung muss man in der Datenbank machen und kann nicht über die Portaloberfläche getätigt werden. Wie gehen Sie mit solchen Fällen um?
  3. Welche Abfragemöglichkeiten bieten Sie an (Adresse, Flurstück, Koordinaten, ALKIS-WFS)? 
  4. Laden Sie weitere Dokumente an eine Anfrage mit hoch, die dann an die Kunden versendet werden (Aufmaß etc.)? Bei uns wird so ein Dokument mit in die Lieferung gelegt, bekommt aber einen nicht sprechenden Dateinamen     (1sdg65s43s1h6s21s3v.pdf z.B.)
  5. Wir bekommen ab und zu Anmerkungen von Kunden, dass sie beim Schritt Plotrahmen setzen auf der Openstreetmap Karte, nicht wissen, was zu tun ist. Die Buttons sind nicht intuitiv. Bekommen Sie ähnliches Feedback?

Vielen Dank für alle kommenden Antworten und ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Diskussion beginnen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #286 von riegerm
riegerm antwortete auf Optimierung Online-Netzauskunft
Hallo Herr Wanja,
wir beim Überlandwerk Mittelbaden nutzen das Planauskunftsportal seit 2014 - aktuell die Version 5.0 seit dem Upgrade 2020 mit durchschnittlich ca. 5.300 Auskünften pro Jahr.
zu 1.) Dieses Problem ist uns nicht bekannt.
zu 2.) Mit den Parametern max. Größe  = 300.000 (Fläche in qm) und max. Seiten = 8 bei den Formaten DIN A4 - DIN A1 - jeweils Hoch- oder Querformat haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Kunde merkt schnell, wenn seine Anforderungen höher sind als das Portal das hergibt. Wir haben auf unserer Homepage zum Thema Planauskunft die Kontaktdaten zweier Mitarbeiter veröffentlicht. Der Kunde/Nutzer meldet sich dann telefonisch oder per Mail - das wird dann manuell bearbeitet - kommt im Alltag aber wenig vor.
zu 3.) Adresse, Flurstück oder Koordinaten (Die letzten beiden werden wenig verwendet). DXF- oder shape-File-Anfragen werden manuell bearbeitet und sind für Planungsbüros (wenn's nicht um Schadensvermeidung geht) u.U. kostenpflichtig.
zu 4.) Die Masse der Anfragen wird vom Auskunftsportal völlig automatisch abgearbeitet. Dennoch gibt es Fälle (Sperrgebiete mit Baumaßnahmen oder sicherheitsrelevante Bauteile), bei denen keine automatische Auskunft erzeigt wird, sondern hausinterne Mitarbeiter vom Auskunftsportal eine entsprechende Mail erhalten. Die Freigabe wird dann oft durch zusätzliche Dateianhänge ergänzt.
Der von uns vergebene Dateiname bleibt dabei unverändert.
zu 5.) Durch unsere Kurzbeschreibung, die auf unserer Homepage von jedem Nutzer abgerufen werden kann, kommen relativ wenig Rückfragen. Der Mitarbeiter, der sich hauptsächlich um das Portal kümmert, ist bei der telefonischen Unterstützung immer sehr geduldig - es ist ihm ein persönliches Anliegen, dass jeder Nutzer sich gut zurechtfindet - ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist, wie ich meine.
Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Michael Rieger
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07821 280 235


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #287 von Gerhard Bleich
Gerhard Bleich antwortete auf Optimierung Online-Netzauskunft
Hallo Herr Wanja,
wir bei der SWK Kaiserslautern Versorgungs AG setzen das WebPortal seit 2014 produktiv ein. Seit ca. 4 Jahren setzen wir die Version 4 ein. Momentan läuft gerade das Update auf die aktuellste Version und wir hoffen, diese im Februar / März 2022 produktiv schalten zu können.

zu 1.
In der bei uns momentan eingesetzten Version 4 ist es prinzipiell möglich, voneinander unabhängige Plotrahmen zu setzen, die sich nicht überlappen. Das habe ich gerade noch mal ausprobiert.
Die maximale Entfernung zwischen den Plotrahmen ist nur durch den dem Benutzer zugeordneten Vertrag („Max. Größe“) begrenzt.


s. Screenshot 1

zu 2:
Wie bei 1. ist die Anzahl der Plotrahmen und die bei einer Anfrage abrufbare max. Größe durch den zugeordneten Vertrag definiert.

Wir haben für die externen Benutzer drei unterschiedliche „Verträge“:
  • Standard-Privat für Benutzer, die sich selbst registrieren können: DIN A4 / 1:250 / max. 1 Plotrahmen
  • Firmen + Büros für Büros, die ab und zu Anfragen stellen: DIN A4 und A3 / 1:250 oder 1:500 / max. 4 Plotrahmen
  • Standard Firmen, für Firmen, die für uns als Dienstleister tätig sind: DIN A4 und A3 / 1:250 oder 1:500 oder 1:1.000 / max. 4 Plotrahmen
Sofern (per Telefon oder Mail) eine Anfrage über eine längere Strecke (Bahntrasse, LWL-Verlegung über Land, Kabeltrasse zu Wind-, Solarpark) kommt, erstellen unsere Mitarbeiter diese für den Kunden („Anfrage für Firma/Person“).

s. Screenshots 2_1 und 2_2Vorgehen:
  • Wir ordnen dem Benutzer temporär einen Vertrag zu, der entsprechende Einstellungen hat
  • Anfrage ausführen und Plotrahmen setzen
  • Zurücksetzen des Benutzers auf den ursprünglichen Vertrag
  • Sollte der Benutzer die gleiche Strecke erneut benötigen, da z.B. die Gültigkeit abgelaufen ist, kann er für diese Anfrage die „Wiederholen“-Funktion nutzen
zu 3.
Adresse, Flurstück, Koordinaten – reicht meiner Meinung nach aus. Ich schätze, dass über 95% der Lokalisierungen über die Adresse erfolgen und der Rest über Flurstück.

zu 4.
Die Möglichkeit gibt es, sie wird bei uns aber nicht genutzt. In Gebieten, in denen die digitalen Dokumentation unvollständig ist (definiert durch Sperrflächen) erfolgt die manuelle Freigabe durch einen Mitarbeiter und momentan senden wir dem Benutzer und in CC unseren Spartenansprechpartner beim Technischen Service zusätzlich manuell eine Mail mit entsprechenden Hinweisen und Ansprechpartnern für z.B. eine Vorort-Einweisung.

zu 5.
Das ist auch unsere Erfahrung. Bei Anwendern und Firmen, die öfter Plananfragen stellen, gibt es keine Probleme, Bei Privatpersonen, die sich selbst registrieren, enden die Anfragen oft fehlerhaft, weil die Benutzer keinen Plotrahmen setzen (und auch keine Hilfedatei lesen ). Ich habe es mir deshalb angewöhnt, morgens die letzten fehlerhaften Anfragen zu prüfen. Wenn möglich (eingegebene Suchadresse oder Lagebeschreibung) setze ich die Anfrage manuell in der Datenbank auf „manuelle Anfrage“ und führe dann die Schritte ab „Suchparameter eingeben“ für den Benutzer durch.

Wir haben die Planauskunft auf alle Datenerfasser (6 Personen) vergeteilt. Die Zuständigkeit wechselt wöchentlich. Der/die "Diensthabende" ist verpflichtet das Planauskunfts-Emailkonto regelmäßig zu kontrollieren und eingehende Mails zu bearbeiten. Unsere Kontakttelefonnummer wird entsprechend für die jeweilige Woche umgestellt.

Viele Grüße
Gerhard Bleich
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Gerhard Bleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #288 von Robert_Wanja
Robert_Wanja antwortete auf Optimierung Online-Netzauskunft
Hallo Herr Bleich, hallo Herr Rieger,

vielen Dank für Ihre Antworten. Ja wir suchen gerade noch das perfekte Maß an Maßstab, Anzahl von Plotrahmen, Fläche usw. 
Von der Leitungsebene wird gewünscht, so viel wie möglich automatisiert durchzuführen und wir haben doch einige manuelle Anfragen mit etwas mehr Aufwand.

Ich habe übrigens die Anforderung per Ticket an Hexagon gestellt, dass es in der nächsten Version vom Portal doch Popups für jedes Feld und jeden Button geben sollte. Da die Kunden nicht immer unsere Onlinehilfe lesen :-(
Siehe Screenshots 1.

Viele Grüße
Robert Wanja
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #289 von Robert_Wanja
Robert_Wanja antwortete auf Optimierung Online-Netzauskunft
Hallo zusammen,
wir hatten vor der Einführung des WebPortals ein eigenes Objekt Str-Leitungsauskunft, wo wir auch unter dem Reiter Zusatzinformationen bspw. die Protokolle der örtlichen Einweisung an die Auskunftsanfrage anhängen konnte. 
Wie gehen Sie mit der Protokollierung von örtlichen Einweisungen im Zusammenhang mit der Online Auskunft um? Vielleicht gibt es Erfahrungen, die wir ähnlich bei uns umsetzen können. Aktuell ist man nicht in der Lage, an ein Bas-Auskunftanfrage - Objekt nachträglich Sachdaten zu ändern oder Dokumente anzuhängen. Wir werden aber eine Anfrage stellen, ob in einer neuen Portalversion nicht, die Möglichkeit geschaffen wird, dass man im Portal selbst Einweisungsprotokolle anhängen kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich hier sehr freuen.
VG Robert Wanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden