Hallo, ich sitze gerade am Designer beim Erfassen von Schächten und Haltungen in Abwasser und bekomme vom vielen Klicken langsam einen Krampf im Zeigefinger
. Für mich ergeben sich nun zwei Fragen:
1.) Ist es nicht irgendwie möglich eine Haltung zwischen zwei Schächten zu erzeugen, ohne immer noch die einzelnen Rohranschlusspunkte setzen zu müssen? Es muss doch machbar sein, dass mit der Verbindung zweier Schächte mit einer Haltung diese Punkte automatisch erzeugt werden. Eventuelle Abweichungen bei den Höhenangaben kann man ja im Nachhinen anpassen.
2.) Kann man standardmäßig Texte an ausgewählten Haltungen ausblenden ohne sie gleich zu löschen? Gerade bei kurzen Haltungen ist der Platz für Texte in der Regel sehr begrenzt und zu viel Text macht das Planwerk nicht gerade übersichtlicher. Das Thema Ausblenden ausgewählter Texte ist auch für alle anderen Fachchalen interessant.
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Falls es zu meinen Fragen keine einfache Lösung gibt wäre das ein Thema für den AK2.
LG Olaf Beck
1. Ergänzung
Thema: Erfassung von Abwasser-Hausanschlüssen
Ich wünsche mir, dass die Erfassung von Hausanschlüssen wie die in den Fachschalen Wasser, Gas oder Strom erfolgt. Das heißt, dass die Komponenten Einleitung, Rohranschlusspunkt, Anschlusspunkt und Leitung in einem Zuge erfasst werden können, ohne, dass alle Komponenten extra ausgewählt werden müssen. Weiterhin sollten die angelegten Materialstämme so funktionieren, dass eigentlich bereits händisch vorkonfigurierte Felder bei der Erfassung nicht ständig nochmals eingegeben werden müssen. Alle im Materialstamm erfassten bzw. ausgefüllten Zellen sollte auch so übernommen werden. Weiterhin ist eine weitgehende Automatisierung bei der Herstellung von netztopologischen Beziehungen bereits während der Erfassung mehr als wünschenswert.
Die Erfassung im Bereich Abwasser ist im Gegensatz zu den anderen Fachschalen viel zu zeitaufwändig. Automatisierung und Vereinfachung der Prozesse sind unbedingt erforderlich. Ich habe den Eindruck, dass der Bereich Abwasser stiefmütterlich behandelt wird und bitte den AK um Unterstützung.