Längenangaben um zwei Nullen ergänzt

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #94 von mafiginuggisa01
Längenangaben um zwei Nullen ergänzt wurde erstellt von mafiginuggisa01
Es gibt im G/Net-Designer eine Auffälligkeit, bei der vereinzelt Längenangaben um 2 Nullen ergänzt werden. Das Attribut enthält dann eine, gegenüber der ursprüngliche Länge, um den Faktor 100 größere Länge. Beispiel: 100 m sind es ursprünglich --> daraus werden dann 10.000 m, d.h. 10 km.

Wenn es über die Jobumgebung geht, dann gab es bei uns einen P3-Fehler: „Der Wert in Feld 'Länge [m]' der Komponente 'Str-Leitungssystem' stimmt nicht mit der Länge der Geometrie überein“. In einem konkreten Fahl sollte die Länge angeblich „237,00 m“ betragen, aber nach einem Doppelklick waren es nur „2,37 m“. Wurde in die Leitung ein Stützpunkt eingefügt oder einer verschoben, so erfolgte eine Neuberechnung und die Länge war wieder korrekt. Es wurde auch schon vermutet, vom System werden die Dezimaltrennzeichen (Punkt, Komma) falsch bzw. gar nicht interpretiert. Diese Vermutung konnte bisher auch nicht verifiziert werden.

Bisher konnte der Fehler weder für eine Analyse reproduziert werden noch gibt es einen Ansatz über die Ursache. Bei Intergraph gibt es dazu schon 2 SRs von Anwendern. Auf Grund der fehlenden Reproduzierbarkeit gibt es bei Intergraph auch keine Ansätze.

Wer kann hier für die Fehleranalyse weiterhelfen bzw. kennt diese Problematik bei sich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #96 von Gerhard Bleich
Gerhard Bleich antwortete auf Längenangaben um zwei Nullen ergänzt
Hallo Marko,
Ähnliche P-Fehler sind mir in meinem vorigen Leben bei Intergraph bei Datenmigrationen untergekommen, wenn das Feld "LENGTH" in der Abschnittskomponente oder Netztopologie-Komponente nicht mit der grafischen Länge übereingestimmt hat.
Soweit ich dich verstehe, werden die falschen Längen aber bei der Erfassung mit G/Designer erzeugt - oder? Bei mit G!NIUS interaktiv erfassten Daten ist mir der Fehler bisher nicht untergekommen. Ursache kann alles Mögliche sein, von fehlerhafter Produktfunktionalität, über Schnittstellenfehler bei eingespielten Daten bis hin zu irgendwelchen (projekteigenen?) Tabellentriggern, die in der Datenbank die Daten am System vorbei weiter manipulieren.

Deshalb an Dich verschiedene Fragen:
Arbeitet ihr mit Standard-G!NIUS oder einer Projektlösung?
Wurden die betroffenen Leitungsabschnitte im G/Designer selbst erfasst oder stammen sie aus Fremdsystemen (Migration / Schnittstelle)?
Kommt die fehlerhafte Länge direkt nach der Erfassung oder erst nach einer irgendwie gearteten Bearbeitung?

Gruß Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #102 von arthold
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Die Daten stammen nicht aus einem Fremdsystem. Die Objekte wurden im GIS erfaßt. Der Fehler tritt bei der Bearbeitung (und nicht Neuerfassung) auf. Wenn die zwei Nullen (00) vom System fälschlicherweise ergänzt werden, kann durch ein Abspeichern und ein abermaliges Bearbeiten der Fehler umgangen werden.

Grundaussage: Plötzlich ist der Fehler da und beim Wiederbearbeiten dann nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass Ländereinstellungen bzw. Punkt/Komma (.,) hier nicht die Ursache sind.

mfG,
Monika Arthold-Krall

Dipl.-Ing. (FH) Monika Jenny ARTHOLD-KRALL
Geodätische Dienste (AT-GG GIS)
M: ++43 (0)676 8780 1386
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden